Dienstag, 5. August 2014

Vorbereitung und erste Fehlversuche / Preparation and first fails

Der R2 Wunsch war etwas das immer in weiter Ferne schien, doch der Besuch der Star Wars Celebration II Europe brachte einiges an neuen Informationen und vor allem Vorstellungen was es bedeutet einen R2 zu bauen. Allerdings wurden alle Schwierigkeiten schnell mit purer Euphorie gefüllt angesichts der gezeigten Modelle und der Möglichkeiten seinen Droiden immer mehr Fähigkeiten zu verpassen.

Wieder zurück zu Hause stellte sich als bald der Wunsch nach einem schnellen Start des Projekts ein.
Am Beginn stand die Recherche im Builders Club und der Builders Group am Programm.
Vollgepackt mit wissen Plänen und Träumen dachte ich das wird sicher alles kein Problem und wollte loslegen, doch eines war klar und ist auch noch immer das Ziel, die Kosten sollten so gering wie möglich ausfallen.
Daher gab es nur einen logischen Schluss und zwar soviel wie nur irgendwie geht selber bauen.
Somit wollte ich mit dem vermeintlich leichtesten Part und auch Kostenintensivste Part beginnen, dem Dome.
Diese schöne, silbern glänzende Kuppel sollte mein erstes Teil werden und so wurde eifrigst nach Plänen bzw. möglichen Rohlingen gesucht die sich als Basis eignen würden. Leider konnte nichts passendes gefunden werden und so entschied ich mich den Dome kurzerhand selbst Auszugformen und aus Fiberglas herzustellen.
Es musste also eine Form erstellt werden, diese sollte einfach aus Styropor entstehen und dann überzogen werden.


Die Grundform entstand recht schnell doch musste ich bald erkennen ,dass das Formen des Domes nicht so leicht von der Hand geht wie gedacht und schon bald war ich gescheitert.
Nach einer Pause beschloss ich, dass der Dome keines der Teile werden wird dich ich selbst herstellen kann und so wartete ich auf einen passenden Run im Builders Club.


An own R2 seems alwas so far away but at the Star Wars Cerlebration Europe II, i get so many insperation and an idea of what it means to build his own R2. But all the troubles that can result was declined with  euphoria that i feel when i saw the displayed models and the possibility to build more and more features in your R".

Back at home i want to start as fast as it's possible, so i started with reading a lot of informations from the Builders Club and his group.
Stuffed with a lot of knowledge i thought there isn't any problem and so i want to start but the cost of the whole project should be low as possible.
So the logical decission is to build everything thats possible on your own.
I thougth the best and the easieest start is to build the dome, these beautiful silver shining dome should become the first part. I searched for plans, drawings and parts that can be my dome.
Unfortunately i didn't found a similar part and so i decided to shape my own dome from fiberglass.
I want to build a shape from styrofoam and cover it with the fiberglass.



The basic shape was very quick designed, but then i realized that shapeing a Dome isn't so easy and so i fail.
After a break i decided that the Dome isn't one of the parts i can build on my own and so i wait for a Dome run at the Builders Club.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen