Montag, 10. August 2015

Ein Jahr später.... /One Year later.....

Wie man unschwer erkennen kann ist hier nichts neues veröffentlicht worden seit über einem Jahr :'(
Das darf man aber nicht als reine Untätigkeit abtun sondern muss hier einige Umstände mit berücksichtigen, die es wieder etwas relativieren :)

In der zwischen Zeit passierten aber noch ein paar andere Dinge, so habe ich die ersten Teile des Frames gefräst und auch noch geheiratet, was natürlich auch viel mögliche Bauzeit kostete.



Leider ist auch zum Jahreswechsel meine Großmutter in der Macht aufgegangen was wiederum eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat und so plätscherte die Zeit dahin.
Etwas das ich in diesem Jahr wieder hart gelernt habe ist, dass der Weg zum selbst gebautem R2 ein Weg voller Enttäuschungen ist.
Vor über 1 1/2 Jahren habe ich mir einen Fiber Dome geordert und jedes Monat, fast schon jeden Tag sehnsüchtig darauf gehofft eine Zahlungsaufforderung und somit die Versandmeldung zu erhalten. Leider kam es anders als geplant, der Hersteller des Domes konnte aus privaten Gründen nicht mehr weitermachen und ein Fortbestand der Produktion war nicht mehr geplant und so verlor ich meine Bestellung - ich bekam meine Anzahlung zwar etwas verspätet aber ich bekam sie zurück und war wie so oft am resignieren.
Frustriert vom Domegate wie ich es nun nenne habe ich den Builders Club und das Forum lange gemieden aber als ich auf einem Event wieder einen im Aufbau befindlichen R2 gesehen habe war der Antrieb wieder voll da uns so habe ich mich wieder im Builders Club ungesehen, auf der Suche nach einem neuen Dome. Ich war schon fast am überlegen einen Alu Dome mir zu besorgen aber der Dollar Kurs und ließen mich doch zögern. Allerdings erfuhr ich das DKMurphy die Formen des Fiber Domes übernommen hat und so auch eine neue Produktion startete. Nach kurzen Gesprächen mit ihm war klar er bevorzugt Leute die auf der alten Liste standen und gibt ihnen sogar Rabatt - da blieb mir keine andere Wahl als zuzuschlagen und zwei Monate später kam das Paket aus Amerika endlich bei mir an :)


Der Inhalt hat mir fast die Freudentränen in die Augen getrieben, nach so langer zeit einen, meinen Dome in den Händen zu halten war wie ein Traum.


Nochmal danke an DKMurphy und Marsprops.com

Nun war die Zeit reif den Dome zu bearbeiten und dies bei einer Außentemperatur von bis zu 38° C gibt es nur einen Platz wo man arbeiten sollte :) außerdem ist es für die Staubentwicklung sowieso besser :) (Mein Arbeitsplatz mit meinem Helfer)


Nach einem Tag Arbeit ist schon einiges grob ausgeschnitten, am zweiten Tag war der Precut schon fast abgeschlossen lediglich die Center Klappe fehlt noch (Bild 1 - Tag 1, Bild 2 Tag 2)



wird fortgesetzt



As you can see, nothing new was written since last year :'(
But there are some circcumstance which made the delay understandable :)

Meanwhile many things happens, so the first parts of the frame where done, last year was my wedding too and this took a lot of possible building time  :)



Unfortunaly my grandma passed away during new years eve, this also took many time and so time passes away.
One thing i learned this year is, how hard the way to my own R2 is and that the way is full of dissapointments.
One and a half year bevor i ordered a fiber Dome an every month, or better every day i waited full of hope to get the payment request and the shipping information.
Unfortunaly the producer stopped building the Domes by private reasons an no future productions are scheduled and so my order was canceled - lately i get my deposit back but i was very desprate and ready to resign once again.
Frustrated to Domegate as i called it, i avoid the Builders Club and forum but on a event i take a look on an R2 where building is in progress and the desire awakens again and so i look around in the Builders Club to search for new Dome.
The alu Dome was very hard to resist but the dollar-euro exchange wasso hoorible that it where to expensive for me. But than i heared that DKMurphy bought the molds for the fiber Dome and that he startet a new production. After a short chat he offered me a favored service and a discount for the bad circcumstance bevor - so there where no choice and two month later the parcel from america was here :)



As i saw the content i was nerlay crying how beautiful it is after so long time to touch my own Dome


Special thanks to DKMurphy and Marsprops.com

Now the time has come to work on my Dome and by a temparature around 38°C outside is only one place left where you should work :)  and it is better with this lot of dust :)
(my workingplace with my litlle minion)


After a day of work, many parts where pre cutted and on the second day the precut was nearly done, only the center panel is left 
(pic1 - day 1, pic2 - day 2)



to be continued




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen